In diesem Review geht es um den Passwort Manager Enpass unter Windows 10. Enpass ist nahezu für alle Plattformen verfügbar.
Im heutigen Alltag muss man sich viele Passwörter als Online-Nutzer merken. Von Amazon, Adobe, Google, Apple, Microsoft bis Zalando und viele mehr. Es ist sehr zu empfehlen, für jeden Account ein eigenes, starkes Passwort zu verwenden. Ein Passwort Manager unterstützt einem darin, sichere Passwörter zu generieren, seine Kennwörter sicher aufzubewahren und diese jederzeit (auch offline) abrufen zu können.
Das tolle an Enpass ist, dass im Gegensatz zu anderen Passwort Managern die AES-256 (Open-Source encryption engine SQLCipher) verschlüsselte Enpass-Datei lokal gespeichert wird. Es ist kein Login seitens Enpass erforderlich. Das Masterkennwort wird nicht gespeichert und muss sicher im eigenen Kopf gemerkt werden. Sollte man sein Masterkennwort vergessen haben, ist keine Wiederherstellung der lokal verschlüsselten Enpass-Datei möglich. Die Daten werden zu keiner Zeit an einem Server von Enpass gespeichert.
Optional kann eine AES-256 verschlüsselte Cloud-Synchronisierung über mehrere Geräte eingerichtet werden. Unterstützt werden iCloud (nur Apple Geräte), Dropbox, Google Drive, OneDrive und Box. Die Ent- und Verschlüsselung findet immer lokal statt.
Unter Windows wird zum weiteren Entsperren, zum Beispiel nach dem Minimieren, Windows Hello unterstützt. Eine Microsoft Edge Browser Extension steht ebenfalls zur Verfügung.
Die Software bietet auch eine Migration von vorherigen Daten an, wie zum Beispiel von LastPass. Auch ist eine Im- und Export Funktion vorhanden.
Download unter Downloads Enpass – Enpass:
Kommentare