In diesem aktualisiertem HowTo geht es um das Windows Deployment Adobe Acrobat Reader Classic Track. Im Adobe Enterprise Toolkit sind weitere detaillierte Informationen bezüglich der Versionierung, Verzeichnisse, Registrypfade usw. vorhanden.
Für ein Windows Deployment der mehrsprachigen Adobe Acrobat Reader Classic Track Version (AcroRdr[Version-Jahr][Versionsnummer]_MUI.exe), werden folgende Komponenten benötigt:
- Beantragung einer Lizenz zur kostenlosen Weiterverteilung von Adobe Runtimes / Reader Distribution License Agreement
- Download des Adobe Acrobat Reader Classic-Track-Pakets (.exe) und Windows Installer-Patch (.msp) von Adobe Enterprise Release Notes
- Download und lokale Installation des Adobe Customization Wizard DC Windows von Adobe Customization Wizard
- Lokal- und Domain-Administrationsrechte
Zuerst muss ein Verzeichnis für das Windows Deployment erstellt werden (optimal bereitgestelltes DFS-Verzeichnis):
\\domain.com\...\adobeacrobatreader[Versionsnummer]
Es muss ein lokales Arbeitsverzeichnis erstellt werden. Dorthin muss das heruntergeladene Paket (.exe) kopiert werden. In diesem HowTo wird folgendes Verzeichnis verwendet:
C:\Users\Public\Downloads
Nun muss das Paket extrahiert werden, um das Windows Installer-Paket (.msi) zu erhalten (Administrative PowerShell):
."C:\Users\Public\Downloads\AcroRdr[Versionsnummer]_MUI.exe" /?
Es öffnet sich Parameter-Dialogfenster, dass mit OK bestätigt werden muss. Im Pfad des extrahierten Pakets befinden sich nun folgende Unterordner und Dateien:
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\Transforms\*.mst"
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\AcroRead.msi"
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\Data1.cab"
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\Setup.exe"
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\setup.ini"
"C:\ProgramData\Adobe\Setup\{...}\...\ABCPY.INI"
Alle Unterordner und Dateien des Pfad des extrahierten Pakets müssen nun in folgendes Verzeichnis kopiert werden:
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\Transforms\*.mst"
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\AcroRead.msi"
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\Data1.cab"
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\Setup.exe"
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\setup.ini"
"C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\ABCPY.INI"
Folgende Unterordner und Dateien müssen nun zusätzlich in das Rollout-Verzeichnis kopiert werden:
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Transforms\*.mst"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Setup.ini"
Nun muss eine administrative Installation des extrahierten Pakets durchgeführt werden (Administrative PowerShell):
msiexec.exe /a "C:\Users\Public\Downloads\AcrobatReader[Versionsnummer]\AcroRead.msi"
Als Netzwerkspeicherort wird folgender lokaler Pfad eingetragen:
C:\Users\Public\Downloads\Rollout
Im Rollout-Verzeichnis befinden sich nun folgende Unterordner und Dateien:
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Transforms\*.mst"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Common"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\System32"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Win"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\program files"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\AcroRead.msi"
"C:\Users\Public\Downloads\Rollout\Setup.ini"
Wichtig: Nur der aktuellste Windows Installer-Patch (.msp) muss integriert werden. Beim Slipstream-Vorgang muss das Windows Installer-Paket (.msi) im Rollout-Verzeichnis gewählt werden!
Nun muss der Windows Installer-Patch (.msp) mit der Slipstream Funktion in das Windows Installer-Paket (.msi) integriert werden (Administrative PowerShell):
msiexec.exe /a "C:\Users\Public\Downloads\Rollout\AcroRead.msi" /p "C:\Users\Public\Downloads\AcroRdr2015Upd[Versionsnummer]_MUI.msp"
Als Netzwerkspeicherort wird wieder folgender lokaler Pfad eingetragen:
C:\Users\Public\Downloads\Rollout
Nun muss überprüft werden, ob die Slipstream-Integration erfolgreich war (Administrative PowerShell):
msiexec.exe /a "C:\Users\Public\Downloads\Rollout\AcroRead.msi"
Als Netzwerkspeicherort wird ein lokaler Pfad angegeben:
C:\Users\Public\Downloads\Testinstallation
Nach erfolgreicher Überprüfung der Slipstream-Integration kann das Verzeichnis der Testinstallation gelöscht werden.
Um nun Anpassungen am Windows Installer-Paket (AcroRead.msi) vorzunehmen, muss der Adobe Customization Wizard gestartet werden. Öffnen des Windows Installer-Paket (AcroRead.msi) im Rollout-Verzeichnis geöffnet werden. Folgende Anpassungen sind zu empfehlen:
Punkt „Personalization Options“:
- „EULA Option – Suppress Display End User License Agreement“
Punkt „Installation Options“:
- Default Viewer for PDF files: Make Reader the Default PDF viewer
- Remove all versions of Reader
- Enable Optimization
- Enable Caching of installer files on local hard drive
- Run Installation: Silenty (no Interface)
- If reboot required at the end of installation: Suppress reboot
- Application Languages: German (Germany)
Punkt „Shortcuts“:
- Verknüpfung Desktop deaktivieren
Punkt „Online Services and Features“:
- Disable product Updates
- Disable Upsell
- Disable all services
Die vorgenommenen Anpassungen müssen gespeichert und anschließend der Adobe Customization Wizard beendet werden.
Nun können die Unterordner und Dateien vom Rollout-Verzeichnis in das Verzeichnis der Softwareverteilung kopiert werden.
In der Gruppenrichtlinienverwaltung muss ein neues Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) mit einem Namen (z.B. „Deployment Adobe Acrobat Reader [Versionsnummer]“) erstellt und anschließend bearbeitet werden. Navigation zu Computerkonfiguration > Richtlinien > Softwareeinstellung > Softwareinstallation. Erstellung eines neuen Installationspakets (Kontextmenü > Neu > Paket). Im Öffnen-Dialogfenster Navigation zum Verzeichnis der Softwareverteilung.
\\domain.com\...\adobeacrobatreader[Versionsnummer]\AcroRead.msi
Im Dialog „Software bereitstellen“ die Bereitstellungsmethode „Erweitert“ wählen. Im Reiter „Änderungen“ Hinzufügen der Änderungsdatei:
\\domain.com\...\adobeacrobatreader[Versionsnummer]\AcroRead.mst
Im Reiter „Erweitert“ unter „Bereitstellung von Software“ Haken „Sprache beim Bereitstellen dieses Paket ignorieren“ setzen. Verknüpfung des GPO bei den entsprechenden Organisationseinheiten (OU).
Muss eine neue Version verteilt werden, ist es empfehlenswert, das vorhandene GPO zu deaktivieren und für die neue Version ein neues GPO mit entsprechender Versionsnummer zu erstellen. Anschließend kann die vorherige GPO gelöscht werden.
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Vielen Dank für die Anleitung, hat wunderbar funktioniert!
Ein kleiner Fehler ist mir bei Punkt 3 aufgefallen, da sollten die Pfade bei „In diesem Pfad befinden sich nun folgende Unterordner und Dateien:“ wohl auf
C:\ProgramData\Adobe\Setup\{…}\ verweisen und nicht auf das Arbeitsverzeichnis. 🙂
Ich hätte aber noch eine Frage: Lassen sich auch irgendwie die Voreinstellungen des Readers mit verteilen? Mir geht es im Speziellen um das Ausblenden der Werkzeugleiste. Im ADM Template für den Reader 2017 ist dazu leider nichts zu finden.
Danke!
Hallo LauneBaer, vielen Dank für dein Interesse und dein Lob an unserem Artikel. Ich habe den Fehler im Beitrag korrigiert.
Zu deiner Frage: Diese Werte können nach meinem Wissenstand nur in der Registry (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\2017) angepasst werden.